Unterrichtsgebühren

gültig ab 1.1.2023

Wir bieten den Unterricht in drei Varianten an:
  • Abonnement
Für Schüler, die langfristig Keyboard lernen oder Klavier lernen möchten, bieten wir als Regelunterricht das Abonnement an. Die Unterrichtsgebühr wird über das Jahr berechnet und in zwölf gleichen Monatsraten bezahlt. Die unterrichtsfreien Zeiten während der sind in der Kalkulation natürlich bereits abgezogen.
Die Schüler können die Unterrichtsgebühren bequem per Dauerauftrag überweisen.
  • Kurse
Ein Kurs dauert jeweils ein Trimester mit insgesamt zehn Unterrichtseinheiten. Sie bezahlen die Kursgebühr im vorraus und können sich jedes Trimester neu entscheiden, ob Sie den nächsten Kurs belegen wollen oder nicht.
  • Einzelstunde
Einzelstunden sind mit dem Lehrer jeweils von Termin zu Termin zu vereinbaren. Die Dauer einer "Unterrichtsstunde" kann jeweils zu 30, 45 oder 60 Minuten vereinbart werden.
Abonnements mit anderen Abständen, wie etwa Unterricht alle 2 Wochen, sind nach Vereinbarung ebenfalls möglich.

Bei uns gibt es
keine Aufnahmegebühr oder ähnliche versteckte Kosten.

Klavier (E-Piano), Keyboard

Probemonat (4x)

75 €

Abonnement pro Monat

75 €

112 €

149 €

Kurs zu 10 Stunden

249 €

369 €

490 €

Einzelstunde

28 €

42 €

55 €

Konzert-Flügel, Orgel

Im Musikschulbetrieb unterliegen Instrumente einer höheren Beanspruchung als im Konzertbetrieb in den Händen erfahrener Musiker. Das führt zu einer schnelleren Abnutzung der hochwertigen und sehr teuren Instrumente als bei professioneller Nutzung im Konzertsaal. Diese Kosten müssen wir natürlich bei der Kalkulation unserer Stundensätze einbeziehen.

Abonnement pro Monat

79 €

118 €

157 €

Kurs zu 10 Stunden

268 €

398 €

529 €

Einzelstunde

35 €

52 €

70 €

Alle Preise sind Endpreise einschließlich aller Steuern und Abgaben ! Unsere Musikschule ist gemäß §4/21b UStG von der Umsatzsteuer befreit. Diese Preisliste behält ihre Gültigkeit bis zur Veröffentlichung einer neuen Preisliste. Diese Preise gelten für Neuverträge, Altverträge können davon abweichen.